Graffland Opfikon: Ein neues Zuhause für Graffitikunst
In Opfikon ZH ist ein einzigartiges Projekt entstanden: Mitten in der ehemaligen Kläranlage ARA Glatt wurde das erste legale Sprayer-Paradies der Schweiz eröffnet. Das «Graffland» bietet allen, die sich mit der Spraydose kreativ austoben möchten, eine überdachte und beleuchtete Fläche von über 250 Laufmetern – und das bei jedem Wetter und sogar abends.
Hinter dem Projekt steht der Verein Farben Zürich, der mit viel Engagement und Herzblut aus der alten Anlage einen neuen Hotspot für urbane Kunst geschaffen hat. Neben den beeindruckenden Wänden gibt es auf dem Areal ein Café, einen Spraydosen-Shop, Chill-Zonen und Ateliers für Künstlerinnen und Künstler. Hier wird nicht nur gesprayt, sondern auch ausgetauscht, gelernt und gemeinsam gestaltet.
Condecta als Raum-Partner mit dabei
Condecta durfte dieses spannende Projekt mitgestalten und lieferte insgesamt 24 Raummodule, die im Graffland als Ateliers, Shopflächen und Begegnungszonen genutzt werden. Damit die Räume zentral platziert werden konnten, wurden grosse, bestehende Becken mit Stahlträgern aufgefüllt und Fundamente errichtet. In nur 2 Wochen Bauzeit entstanden so 340 m² flexible Raumfläche, die perfekt ins urbane Gesamtkonzept passen.
«Solche Projekte zeigen, wie vielseitig unsere Raumsysteme einsetzbar sind – und wie wichtig kreative Begegnungsorte für die Community sind», freut sich das Condecta-Team.
Mehr als nur Wände – ein Treffpunkt für die Szene
Das Graffland ist aber mehr als eine Sprayer-Fläche: Workshops, Events und Ausstellungen sind bereits geplant. Das Gelände steht jeweils von Mittwoch bis Sonntag allen offen, die ihre Kunst legal und frei ausleben möchten.
Wir sind stolz, Teil dieses kreativen Projekts zu sein und freuen uns auf viele bunte Werke an den Wänden von Opfikon.